Herzlich willkommen in der
|
___ _ |
![]() |
Sie haben einen![]() |
So _ ![]() |
Sie benötigen _ ![]() |
Was _ ![]() |
Sie möchten jetzt _ ![]() |
Sie möchten einen![]() |
_ ![]() |
Ein gutes Praxisteam braucht viele Hände:
![]() |
Dr. med. vet. Petra Sindern In Neu Wulmstorf gibt es mich seit 1993, vorher sammelte ich 10 Jahre lang Erfahrung bei verschiedenen Kollegen, die mir viel beigbracht haben. Mein besonderes Interesse gilt der Inneren Medizin, der Heimtiermedizin und der Weichteilchirurgie.
Auf allen meinen Interessensgebieten bilde ich mich intensiv fort, deshalb kann es vorkommen,
dass ich selbst mal einen oder mehrere Tage nicht in der Praxis bin!
Übrigens: Ich bin Mitglied im |
Stephanie Knodel, die Praxishelferin. Seit über 11 Jahren ist sie mittlerweile unentbehrlich, auch für unsere Kunden. Obwohl vorher berufsfremd tätig, hat sie schnell die wichtigsten
Fertigkeiten erworben, die eine perfekte Praxishelferin ausmachen. Meist wird sie am Telefon sein, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten
oder wenn eine Beratung über die richtige Entwurmung oder eine Ihre Gesundheit schonende Flohbekämpfung gefragt ist.
Auch als Anästhesieassistenz ist Frau Knodel sehr versiert und hilft mir, Ihr Tier schonend durch die Operation zu geleiten.
| ![]() |
Und sollten Sie sich wundern, dass bei uns keine klassisch "medizinisch" weißen Kittel getragen werden:
Diese können Tiere zusätzlich zum schon bestehenden Stress erschrecken,
also kleiden wir uns wie "ganz normale", demnach harmlos erscheinende Menschen.
![]() |
Gabi Wolff, eine liebe Freundin. Sie ist keine Angestellte der Praxis. Dafür ist sie als Freundin meist mein Blitzableiter und damit zuständig für die gute Laune. Sie erledigt aber auch Botengänge und andere "Sklaven"arbeiten. Eigentlich aber war sie eine sehr beliebte Grundschullehrerin hier im Ort. |
![]() |
Thomas Peters, mein Ehemann, hat die Praxis mit auf - und umgebaut.
|
![]() |
Gleich nach dem Eintritt landen Sie am Empfang. Obwohl wir ein anerkannt gutes Terminmanagement betreiben, kann es mal vorkommen, dass wir beide gerade noch mit der Behandlung eines Tieres beschäftigt sind.
Dann steht immer ein Hinweisschild auf der Anmeldungstheke, das Sie um ein wenig Geduld bittet.
Wenn Sie mögen, verteiben Sie sich die kurze Wartezeit gern mit der Lektüre der Informationstafeln oder spielen Sie mit Ihren Kindern in der Spielecke.
Sollten Sie zum ersten Mal zu uns kommen, werden Sie gebeten, schon mal eines der ausliegenden Anmeldeformulare auszufüllen. Da wir es meist schaffen, die vereinbarten Termine ziemlich exakt einzuhalten, werden Sie nach kurzer Wartezeit sicher schnell ins Sprechzimmer gebeten werden können.
Eine Auswahl von Röntgenbildern an der Wartezimmerwand verdeutlicht die gängisten orthopädischen Probleme.
Unser Röntgengerät hat allerdings seinen Betrieb eingestellt, und ein neues wäre unwirtschaftlich.
Deshalb nutzen wir für
unsere Aufnahmen das Röntgengerät unserer Nachbarpraxis.
Die Zulassung zur Untersuchung auf Patellaluxation bleibt hiervon unberührt.
Im Kellerbereich profitieren unsere Patienten auch weiterhin von der Therapie mit dem pulsierenden Magnetfeld.
Durch ein solches Gerät werden Stoffwechselprozesse aktiviert und geschädigte Gewebe können so wieder regeneriert werden.
Zutritt zu diesem Teil der Praxis besteht nur nach ausdrücklicher Aufforderung.
Im nicht allgemein zugänglichen Teil der Praxis findet sich auch der Operationsraum, die Tierstation, die sechs kleinere und ein bzw. zwei größere Tiere aufnehmen kann. Hier, in Ruhe und unter Aufsicht, schlafen alle bei uns operierten Patienten ihre Narkose aus, werden überwacht und, falls nötig, auch über längere Zeit stationär behandelt.
Selbstverständlich operieren wir nicht im Sprechzimmer, in dem täglich auch Tiere mit Infektionen behandelt werden, denn das Risiko einer Wundheilungsstörung soll ja so gering wie möglich gehalten werden.
Auch deshalb haben Besitzer/innen generell keinen Zutritt zum OP - Bereich.
Die Herztätigkeit während der Operationen und auch danach wird mit Hilfe eines EKG-Gerätes kontrolliert.
![]() |
![]() |
![]() |
Im "OP" führen wir Weichteiloperationen bei Hunden, Katzen, kleinen Heimtieren und Vögeln,
sowie, an einem gesonderten Platz,
einfachere Zahnoperationen und Zahnsteinentfernungen mittels Ultraschallgerät durch.
Zur genauen und sicheren Narkosesteuerung benutzen wir ein Narkosegerät mit Narkosegasen,
wie Sie sie auch aus dem "Human"-Krankenhaus" kennen.
Wir verwenden als Narkosegas ausschließlich Isofluran, das sehr sichere, steuerbare
Narkosen auch bei älteren oder
geschwächten Tieren ermöglicht.
Sie haben einen![]() |
So _ ![]() |
Sie benötigen _ ![]() |
Was _ ![]() |
Sie möchten einen![]() |
_ ![]() |
Um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, vergeben wir
ausschließlich feste Sprechstundentermine,
die wir mit Ihren persönlichen Planungen vorher abstimmen.
Wenn Sie wegen eines akuten Notfalls in die Praxis kommen, behandeln wir natürlich ohne Termin und so schnell wie möglich, wenn wir in der Praxis sind..
Unsere Termine "legen" wir normaler Weise in den Zeitrahmen von
Montag bis Freitag
jeweils 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:30 bis 18:30 Uhr.
Natürlich sind auch andere Termine möglich, wenn Ihre berufliche Tätigkeit zur selben Zeit stattfindet wie die Unsere.
Zur vorherigen (telefonischen) Terminvereinbarung und zur Abholung von Medikamenten ist die Praxis während der Dann sind wir bestimmt unter der Arbeiten wir also nur zwei Stunden pro Tag? Für Untersuchungen, Operationen oder Beratungen nehmen wir uns gern von vorn herein mehr Zeit, |
Wenn Sie mögen, finden Sie hier |
Möchten Sie gern einen Termin per Email vereinbaren?
Kein Problen!
Schreiben Sie hier
eine Email mit Ihrer Terminanfrage!
Es kann aber mal einen Tag dauern, bis ich mich melden kann!
Vielen Dank!
Wenn Sie außerhalb der Präsenzzeiten (s.o.) anrufen, nimmt meist der Anrufbeantworter der Praxis
Ihren Namen, den Grund des Anrufes und Ihre Telefonnummer auf.
Wir rufen bei nächster Gelegenheit gern zurück.
Sollte Ihr Tier kürzlich schon einmal in einer anderen Tierarztpraxis behandelt worden sein, helfen Sie uns sehr,
wenn Sie alle vorbehandelnden Medikamente (bzw. deren Verpackungen), sowie die Impfdokumente
und, so vorhanden, den Entwurmungspass Ihres Tieres/Ihrer Tiere mitbringen.
Hausbesuche
sind grundsätzlich außerhalb der Sprechzeiten bei mir langjährig bekannten Patienten möglich.
Allerdings betreibe ich keine Fahrpraxis und habe deshalb auch kein eingerichtetes Spezialfahrzeug.
Selbstverständlich ist es für einen Tierbesitzer oft viel bequemer, zu Hause auf den Tierarztbesuch zu warten und nicht selbst in ein Auto zu steigen.
Aber: Nicht immer bedeutet der Besuch einer fremden Person im bisher geschützten Hausbereich weniger Stress für das Tier!
Auch wenn dies im Fernsehen immer mal wieder behauptet wird!
Bitte bedenken Sie außerdem, dass eine Untersuchung ja in erster Linie Ihrem Tier nützen soll.
Und innerhalb der Praxis kann diese, anders als bei Ihnen zu Hause, mit Zugriff auf alle diagnostischen Hilfsmittel erfolgen, ein oft lebensrettender Vorteil!
Die Bezahlung erfolgt nach der Gebührenordnung für Tierärzte, die eine zusätzliche Zeit- sowie eine Besuchsgebühr und Kilometergeld ausdrücklich vorschreibt
(Tarif ca. 2,5 x so hoch wie eine Taxifahrt pro Weg).
Oder liegt es vielleicht einfach am falschen Transportmittel, dass z.B. Ihre Katze so schwierig zu uns zu bringen ist?
Wir verleihen gern unsere praktischen "Rundum - Sicht" Körbe!
Also: Ja, wir machen Hausbesuche, wenn vorher genau vereinbart ist, was getan werden soll!
Damit wir gut vorbereitet sind und damit Ihr Tier tatsächlich weniger Stress hat!
Sie möchten mich gern "einfach nur" etwas fragen, sind aber mit Ihrem Tier in einer anderen Tierarztpraxis in Behandlung?
Bitte lesen Sie zuerst diese Seite .
Sie haben einen![]() |
So _ ![]() |
Was _ ![]() |
Sie möchten jetzt _ ![]() |
_ ![]() |
Sollten Sie
Dauermedikamente oder Diätfuttermittel
benötigen, die schon
mal in dieser Praxis verordnet worden sind, ist die Abholung während der
Präsenzzeiten,
also
von Montag bis Freitag, jeweils 10 - 11 und 16 - 17 Uhr
(außer Donnerstagnachmittag)
natürlich problemlos möglich.
Wenn Sie aber lieber außerhalb dieser Zeiten kommen möchten, warten wir gern auf Sie,
wenn Sie uns vorher telefonisch informieren.
So stellen Sie sicher, dass die Praxistür dann auch ganz bestimmt für Sie geöffnet ist.
Gelegentlich nutzen wir nämlich die freie Zeit zwischen zwei Terminen, um kleinere Eingriffe oder Operationen im unteren Teil der Praxis zu machen.
Die Eingangstür ist dann natürlich abgeschlossen und wir hören Ihr Klopfen unten leider nicht ....
So _ ![]() |
Sie benötigen _ ![]() |
Was _ ![]() |
Sie möchten jetzt _ ![]() |
Sie möchten einen![]() |
_ ![]() |
Sie brauchen außerhalb der Präsenzzeiten meine Hilfe in einem dringenden Notfall? In einem dringenden NOTFALL wählen Sie bitte |
Innerhalb des Sprechzeiten - Zeitrahmens |
Was ist denn eigentlich ein "Notfall"?
Und was kann dann doch ein bisschen warten?
Klicken Sie mal hier drauf!
![]() |
In einigen Notfällen ist es sehr hilfreich, wenn Sie selbst Ihr Tier schon stabilisiert bzw. richtig verbunden haben. Dies lernen Sie,
wenn Sie einen |
Sie haben einen![]() |
Sie benötigen _ ![]() |
Was _ ![]() |
Sie möchten jetzt _ ![]() |
Sie möchten einen![]() |
_ ![]() |
Der Ort liegt an der Südwestgrenze Hamburgs. |
Hier klicken zum Vergrößern! |
In Neu Wulmstorf selbst hält man sich |
Und auch "öffentlich" sind wir gut zu erreichen:
Die S-Bahn Linie S3 Richtung Stade bzw.Richtung Pinneberg hält am Bahnhof Neu Wulmstorf.
Von dort sind es 10 - 15 Gehminuten Richtung Zentrum, die Sie von der Praxis trennen.
Oder Sie nehmen den Bus: Die Buslinie 540 hält "zur Heide",
ein kleines Stück /ober- bzw. unterhalb der Praxisadresse.
Sie wohnen in Neu Wulmstorf, möchten mit Ihrem Tier zu uns kommen, haben aber kein eigenes Auto zur Verfügung?
Kein Problem!
Wenn auch in der Nachbarschaft niemand zum Fahren bereit ist, befördert Sie innerhalb der Gemeinde Neu Wulmstorf
(also Neu Wulmstorf, Elstorf, Rade, Ardestorf, Schwiederstorf, Daerstorf) preisgünstig der so genannte Rufbus, ein Sammeltaxi,
das Sie unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/ 7007887 bestellen können.
Dieses Sammeltaxi nutzt die normalen Bushaltestellen nach einem festen Fahrplan, den Sie vorher abfragen sollten.
Bitte geben Sie dabei an, dass Sie ein Tier mitnehmen möchten.
Sie haben einen![]() |
So _ ![]() |
Sie benötigen _ ![]() |
Sie möchten jetzt _ ![]() |
Sie möchten einen![]() |
_ ![]() |
|
Sie haben einen![]() |
So _ ![]() |
Sie benötigen _ ![]() |
Was _ ![]() |
Sie möchten jetzt _ ![]() |
Sie möchten einen![]() |
Tierärzte unterliegen strengen gesetzlichen Regelungen. Genau wie Anwälte, Steuerberater oder auch Humanmediziner
können sie nicht einfach Preise festsetzen.
Sie sind gebunden an eine Gesetzesverordnung, die
"Gebührenordnung für Tierärzte", die GOT,
die in ihrer jetzigen Fassung seit dem 19.7. 2017 in Kraft ist.
In dieser Gesetzesverordnung sind folgende Punkte festgeschrieben:
|
|
|
|
Naturgemäß berechnen Praxen mit hohem Aufwand, die zudem einen Bereitschaftsdienst anbieten, mehr, als Praxen, die | |||
|
|||
Sie entscheiden, welche Art von Medizin Sie für Ihr Tier bevorzugen:
Und wenn Ihr Tier bei uns behandelt wurde, erwarten wir |
© Copyright
Dr. med. vet. Petra Sindern, Neu Wulmstorf, Mai 2016
![]() |
Sie möchten jetzt einen ![]() |
Sie möchten einen![]() |
![]() |
zur ![]() |
![]() |
_ _ _ _ | ![]() |
© Copyright Dr. med. vet. Petra Sindern, Neu Wulmstorf, Mai 2016
Pflichtangaben gemäß der Verordnung über Informationspflichten für Dienstleistungserbringer:
Tierärztin lt. Approbation der Tierärztekammer Niedersachsen, deren
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 6 MDStV: Dr. Petra Sindern
Haftpflichtversichert bei "Die Continentale", Ruhrallee 92, 44139 Dortmund.
Unsere Abrechnung erfolgt nach Gebührenordnung für Tierärzte .
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
USt ID Nr. 158962198